Lesenswert: Glutenfrei leben für Dummies

  • LesenswertCover_Web_GIT0619.pngLesenswertCover_Web_GIT0619.png

Gerade in kinderreichen Haushalten ist die Nudel an sich oft ein Retter in der Not. Wenn man Kinder hat, kennt man das meist sehr gut: Das mit viel Liebe zubereitete Mahl wird von der halbwüchsigen Zensurbehörde, ohne mit der Wimper zu zucken, für ungenießbar erklärt. Zum Glück hat jemand Nudeln erfunden. Pasta passt immer.

Leider gilt das nicht für alle, denn eine wachsende Anzahl von Menschen tut sich schwer mit Nudeln. Nicht etwa, weil sie ihnen nicht schmecken würden, sondern weil sie ihnen nicht bekommen. Der Grund: Gluten. Ein Stoff, der in Weizen enthalten ist. Genau, damit fällt für die Betroffenen nicht nur sämtliche Nudelgerichte flach, nein auch Brot, Brötchen; Pizza und Kuchen sind tabu. Und richtig, weil Gluten in vielen Fertigprodukten und Fertigmischungen zu finden sind, fallen diese auch gleich flach.

Bis vor einigen Jahren mussten Menschen mit Zöliakie, so der Fachausdruck, sehr große Einschränkungen ihrer Lebensqualität hinnehmen. Heute ist es Gott sei Dank nicht mehr so dramatisch, weil Ersatzprodukte das Problem abmildern, trotzdem bringt die Diagnose eine Ernährungsumstellung mit sich. Zudem schmecken viele glutenfreie Produkte auch wie aus der Notration der Bundeswehr entnommen. Betroffene sind immer der Gefahr ausgesetzt, doch an Lebensmittel zu geraten, die Gluten enthalten.

Die Zöliakie-Expertin Danna Korn kennt die Schwierigkeiten, vor denen Zöliakie-Patienten täglich stehen, seit ihr Sohn die Krankheit 1991 diagnostiziert bekommen hat. Mit ihrem Buch Glutenfrei leben für Dummies, das auch von der Zöliakiegesellschaft empfohlen wird, gibt sie Betroffenen einen sensiblen und leicht nachzuvollziehenden Ratgeber an die Hand, der sie täglich begleitet und unterstützt. Sie zeigt darin nicht nur denjenigen, die es müssen, wie sie glutenfrei leben können, ohne Abstriche machen zu müssen, sondern sie hilft mit ihren vielen Tipps und Rezepten auch all jenen, ein gesundes Leben zu führen, die sich bewusst für ein glutenfreies Leben entscheiden.

Korn, D.
Glutenfrei leben für Dummies

3. Auflage, 2019
Softcover
ISBN: 978-3-527-71578-7
auch in elektronischen Formaten erhältlich.

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.