Rezension: Pharmazeutische Mirkobiologie

Rezensent: Dr. Peter Hilgendorf

  • Pharmazeutische Mikrobiologie - Qualitätssicherung, Monitoring, Betriebshygiene von Autor Michael RiethPharmazeutische Mikrobiologie - Qualitätssicherung, Monitoring, Betriebshygiene von Autor Michael Rieth

Rezension des Buches Pharmazeutische Mikrobiologie - Qualitätssicherung, Monitoring, Betriebshygiene (Autor Michael Rieth) durch den Rezensenten Dr. Peter Hilgendorf, Senior Director Biotechnol. Operation,
Daiichi Sankyo Europe:

Das Buch von Herrn Dr. Rieth füllt zweifelsohne eine Lücke im Bereich der deutschsprachigen Fachliteratur zur Mikrobiologie. Gerade für das Thema „pharmazeutische Mikrobiologie" fehlte bislang ein Standardwerk. Ein solches ist Herrn Rieth wahrhaft gelungen.

Das Buch besticht durch seine hinreichend breite wie tiefe Abdeckung der Hauptthemen, von Betriebshygiene und Monitoring, über Qualitätssicherung im mikrobiologischen Labor, bis hin zu Kalibrierung, Gerätequalifizierung und Methodenvalidierung. Aber auch Themen wie Sterilisation, Entwesung und Dekontamination fehlen nicht.

Neben regulatorischen Aspekten, auch zum Betrieb eines mikrobiologischen Labors, und klassischen mikrobiologischen Themen, wie Identifizierung von Mikroorganismen, finden sich auch kürzere Kapitel zu Wasseruntersuchung, Schnellmethoden und Automatisierung. Den größten Raum aber nimmt berechtigterweise das ausführliche Kapitel zum Thema mikrobiologische Qualitätskontrolle selbst ein. Das Buch überzeugt auch aufgrund zahlreicher, gut recherchierter und übersichtlicher Tabellen zu verschiedensten Themen, ergänzt um wenige, aber eindrückliche Abbildungen.

Herr Rieth hat zudem sein Werk um die sehr nützlichen Abschnitte Netzwerke im Umfeld der pharmazeutischen Mikrobiologie und Adressen zu Fachkreisen ergänzt. Abgesehen davon, dass das Glossar etwas umfangreicher sein sollte, und der Abschnitt Nährmedienrezepte relativ viel Raum einnimmt (was das Buch aber wiederum zum Nachschlagewerk macht), ist das Buch sehr empfehlenswert.

Autor(en)

Kontaktieren

Daiichi Sankyo Europe GmbH
Zielstattstr. 48
81379 München
Telefon: +49 89 7808 0
Telefax: +49 89 7808 288

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.