GBM verleiht Otto-Warburg-Medaille an Peter Walter

  • Die GBM verleiht die Otto-Warburg-Medaille an Prof. Peter Walter für seine für bahnbrechenden Arbeiten zu Proteinfaltung und -transport, zur Regulation der Bildung von Zellorganellen sowie zur Fusion von Zellmembranen.Die GBM verleiht die Otto-Warburg-Medaille an Prof. Peter Walter für seine für bahnbrechenden Arbeiten zu Proteinfaltung und -transport, zur Regulation der Bildung von Zellorganellen sowie zur Fusion von Zellmembranen.

Die Deutsche Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie GBM verleiht die Otto-Warburg-Medaille an Peter Walter für seine für bahnbrechenden Arbeiten zu Proteinfaltung und -transport, zur Regulation der Bildung von Zellorganellen sowie zur Fusion von Zellmembranen. Bereits während seiner Promotion an der Rockefeller University in New York entdeckte er den Signal Recognition Particle (SRP), einen Ribonukleoprotein-Komplex, der am Proteintransport in das endoplasmatische Retikulum von Eukaryoten und in die Plasmamembran von Prokaryoten beteiligt ist. Seit den 1990er Jahren wirkte er durch seine Forschungen grundlegend an der Entdeckung und Aufklärung der Unfolded Protein Response (UPR) mit. UPR ist eine zelluläre Reaktion auf Stress. Diese Stress-Antwort ist konserviert, d.h. man findet sie in unterschiedlichen Organismengruppen wieder. Ihre Ziele sind entweder die Wiederherstellung der normalen Funktion der Proteine in einer Zelle, oder, wenn diese normale Funktion nicht realisierbar ist, die Apoptose, also das gezielte Absterben von Zellen. Walter gilt außerdem als Mitentdecker der Serin-Threonin-Kinase und Endoribonuclease Ire1, die eine zentrale Bedeutung im Rahmen der UPR hat, und erforscht unter anderem, wie Ire1 falsch gefaltete Proteine erkennt. Die von Peter Walter entwickelten Konzepte haben die moderne Zellbiologie geprägt und Eingang in unsere Lehrbücher gefunden.
Der mit 25.000 Euro dotierte, von Qiagen gesponsorte Preis wurde gestern im Rahmen der internationalen Tagung „GBM Molecular Life Sciences" in Frankfurt an Professor Peter Walter überreicht.

http://www.qiagen.com
http://www.gbm-online.de

 

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.