Köttermann findet einen Investor und starken strategischen Partner

Der Investorenprozess bei der Köttermann Gruppe, Spezialist für Laboreinrichtungen „Made in Germany“, ist erfolgreich abgeschlossen worden. Der Insolvenzverwalter Dr. Christian Willmer aus der Kanzlei Willmerköster und die Block Gruppe, ein international führender Anbieter von Reinraumlösungen, haben sich auf eine Übernahme verständigt. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde bereits unterzeichnet. Dieser sieht die Übernahme von insgesamt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am deutschen Hauptsitz vor. Über die finanziellen Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht zur Block Gruppe wechseln, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften eine Transfergesellschaft eingerichtet, um den Übergang in neue Arbeitsverhältnisse zu erleichtern.

Am 21. August 2018 hatte Köttermann Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Der Investorenprozess wurde im September 2018 gestartet. Offiziell eröffnet wurde das Insolvenzverfahren am 1. Dezember 2018. Die Block Gruppe wurde 1991 in Tschechien gegründet und ist heute eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe mit mehr als 400 Mitarbeitern in sieben Ländern. Die Unternehmensgruppe fokussiert sich auf die schlüsselfertige Lieferung von Reinraum- Einrichtungen des höchsten Standards und arbeitet für Kunden aus den Bereichen Pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Medizintechnik, Gesundheitswesen, Mikroelektronik und  Forschung. Zum  Angebot der Block Gruppe gehören Entwurf, Planung, Errichtung, Validierung sowie die Wartung von Reinräumen. Mit dem Zukauf erweitert die Block Gruppe das eigene Produktportfolio aus Reinräumen, Isolatoren, Prozess- und Gesundheitstechnologien um Abzüge, Labormöbel, Medienversorgungssysteme und Gefahrstoffschränke aus Stahl.

Kontaktieren

Köttermann GmbH & Co. KG
Industriestr. 2-10
31311 Uetze
Germany
Telefon: +49 5147 976 0
Telefax: +49 5147 976 844

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.