Martin Graf-Utzmann - Ich bin der Neue ...

  • Martin Graf-UtzmannMartin Graf-Utzmann

Veränderungen sind für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits reizt mich das Neue alleine schon durch das vage Versprechen, besser als das bereits Gehabte zu sein, andererseits ist der Istzustand doch durch die Beständigkeit des Bekannten sehr beruhigend. Aber manchmal gibt es Chancen zur Veränderung, die einfach zu gut sind, um sie nicht zu ergreifen. So eine Chance hat sich für mich ergeben, als die Redaktion der GIT einen neuen Redakteur brauchte.

Gerade weil das Geschäft, B2B Zeitschriften mitzugestalten, so anders ist, als die Betreuung von naturwissenschaftlichen Buchprojekten, entschloss ich mich, den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Es ist durchaus möglich, dass einige der Leser bereits mit mir in meiner vorherigen Tätigkeit als Projekt Editor bei Wiley-VCH zu tun hatten. Falls dem so war, hoffe ich, dass wir auch hier bei GIT Möglichkeiten zur fruchtvollen Zusammenarbeit finden. Falls nicht, möchte ich mich hier vorstellen:

Mein Name ist Dr. Martin Graf-Utzmann, mein wissenschaftlicher Werdegang hat mich von meiner Heimat-Universität in Erlangen über einen Aufenthalt als Erasmus Student in Bordeaux an das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung nach Mülheim an der Ruhr geführt.

Dort, genauer gesagt an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf, habe ich dann in Theoretischer Chemie promoviert. Ich selbst sehe mich aber als Computational Chemist, also als jemanden, der in der Forschung die Programme der Theoretischen Chemiker auf die Probleme der praktisch arbeitenden Kollegen anwendet. Aus meiner Zeit in der Forschung kommt meine Überzeugung, dass es enorm wichtig ist, die unterschiedlichen Sprachen, die in unterschiedlichen Umgebungen vorhanden sind, zu verstehen und bei Bedarf zu übersetzen.

Für die kommende Arbeit hier in der GIT Redaktion wünsche ich mir, dass die wissenschaftlichen Beiträge weiterhin aus so diversen Feldern kommen werden, die Projekte mit Ihnen, unseren Lesern und Kunden ebenso fruchtbar wie bunt und erfolgreich sein werden.

Auf gute Zusammenarbeit!

Dr. Martin Graf-Utzmann

 

Autor(en)

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.