Weleda führt LIMS ein: Projekt Top3

Ausgelöst durch eine Anforderung der Swissmedic (schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel) war die Schweizer QK (Qualitätskontrolle) von Weleda im Jahre 2009 aufgefordert, ein passendes LIMS (Labor Information Management System) einzuführen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung des Unternehmens wurde entschieden, eine einheitliche Lösung für alle drei Kernbetriebe auszuwählen. Diese Software sollte mehreren Unternehmensbereichen dienen: im QK Bereich, im Bereich R&D Kosmetik und im R&D Pharmabereich.

Zusammen mit dem Anbieter Maqsima wurde deren Produkt Lab+ eingeführt. In gemeinsamen Workshops mit Teilnehmern aus allen drei Ländern wurden alle relevanten Prozesse besprochen und in ihrer grundlegenden Struktur definiert. Diese Basisprozesse wurden im System abgebildet. Vorgabe seitens der Auftraggeber war, sich an Standardlösungen des Anbieters zu halten, um zukünftige Releasewechsel (= ein neues Versionspaket der Software) durchführen zu können.

Das Projekt war laut des Unternehmens aus folgenden Gründen ein Erfolg: Das System wurde in den drei Kernbetrieben eingeführt. In der Swissmedic Inspektion von 2011 wurden die regulatorischen Anforderungen an eine Software im GMP-Umfeld abgefragt und die Validierung für gut befunden. Neben der schon benannten Standardausrichtung wurden grundlegende Prozesse harmonisiert. Das Produkt wird von den Usern gut angenommen. Es wurde parallel ein DMS (Dokumenten Management System) eingeführt und angebunden.

Zum ersten Mal konnte länderübergreifend eine einheitliche Systemsprache (englisch) ausgewählt werden. Es kam zu einer deutlichen Harmonisierung der Stammdaten, die von den Ländern gegenseitig verwendet werden können. Alle Länder sind nun erstmalig in Bezug auf die Arzneibuch- Methoden auf dem gleichem Stand. Danksagung Die Projektleitung bedankt sich bei allen Teilnehmern für die konstruktive Zusammenarbeit auf sehr hohem Niveau und beim Dienstleister Maqsima GmbH, deren Zusammenarbeit durchweg sehr gut war.

Autor

Olaf Lehmann Dipl.

Kfm. (FH) – Dipl. Wirt. Inf. (FH) Weleda AG

 

▶Kontakt

Maqsima GmbH

Sulzbach

Tel.: 06897/50641

Fax: 06897/506-491

http://www.maqsima.de

Autor(en)

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.