GIT-LAX

Der Aktienindex für die Laborbranche

Mit der dunklen Jahreszeit brach auch an der deutschen Börse und vielen Handelsplätzen weltweit eine düstere Zeit an. Beim Anblick der Kerzencharts im letzten Quartal 2018 dürfte den Börsianerinnen und Börsianern in Deutschland jedenfalls nicht gerade warm ums Herz geworden sein.

Insgesamt verlor der DAX im vergangenen Jahr 18,3 %. Wie wir bereits in unserer Oktoberausgabe berichteten, erwies sich die Laborbranche als deutlich robuster. So konnten die Aktien der zwanzig im GIT-LAX gelisteten Unternehmen (Börse Frankfurt, s. u.) im Jahr 2018 sogar um 3,5 % an Wert hinzugewinnen. Nichtsdestotrotz verzeichnete auch der GIT-LAX seit Mitte September deutliche Verluste. Synchron zum DAX ging der Jahreswechsel mit einer leichten Erholung einher. Für eine bessere Vergleichbarkeit wurde der Startwert des GIT-LAX am 04.12.2018 in der unten abgebildeten Auftragung auf den Schlusswert des DAX an diesem Tag gesetzt.

Gewinner und Verlierer
In der Tabelle sind die Gewinner und Verlierer der letzten beiden Monate aufgeführt.

Ausgesprochen positiv war die Entwicklung der Aktie von Waters. Mit einem Wert von 199,9 € (Stichtag: 28.01.2019, Frankfurt) konnte das Wertpapier sich nicht nur von den Kursverlusten im letzten Quartal 2018 erholen, sondern sogar ein Allzeithoch erreichen. Ebenfalls an Wert konnten die Aktien von Bruker (+2,8 %) und Qiagen (+2,2 %) gewinnen.
Besonders hart traf es die Aktie von Illumina, die im betrachteten Zeitraum um 17,6 % an Wert verlor.

Zu den größten Verlierern im betrachteten Zeitraum gesellen sich mit Werteinbußen von jeweils 6,0 % die Aktien von Merck und Sartorius Stedim Biotech.

 

Im GIT-LAX gelistete Unternehmen:

Den Verlauf der Aktie finden Sie, indem Sie den Namen des jeweiligen Unternehmens anklicken.

  1. Abbott Laboratories
  2. Agilent Technologies
  3. Ametek
  4. B.R.A.I.N.
  5. Bruker
  6. Danaher
  7. Idex
  8. Illumina
  9. Jeol
  10. Merck
  11. Mettler-Toledo International
  12. PerkinElmer
  13. Pfeiffer Vacuum
  14. Qiagen
  15. Sartorius
  16. Sartorius Stedim Biotech
  17. Shimadzu
  18. Thermo Fisher Scientific
  19. Waters
  20. Xylem

Über Anregungen und Kommentare wie zur Gestaltung des GIT-LAX, der Auswahl der darin enthaltenen Unternehmen und dem Geschäftsklimaindex freuen wir uns wie immer sehr.

Kontaktieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.